Exercise
https://texercises.com/exercise/gummiball-gegen-decke/
Question
Solution
Short
Video
\(\LaTeX\)
No explanation / solution video to this exercise has yet been created.

Visit our YouTube-Channel to see solutions to other exercises.
Don't forget to subscribe to our channel, like the videos and leave comments!
Exercise:
In seinem mathrmm hohen Zimmer wirft Peter von seinem rm .m hohen Bett einen Gummiball mit einer Anfangsgeschwindigkeit von rm .frac ms in die Höhe. Die Stelle wo der Ball die Hand verlässt ist rm cm höher als das Bett. abcliste abc Nach wie vielen Sekunden berührt der Ball die Decke? abc Mit welcher Geschwindigkeit prallt der Ball in die Decke? abcliste

Solution:
Da es sich um einen senkrechten Wurf handelt gilt für die Höhe: * hv_t-frac g t^ && |-h -frac g t^ + v_t - h * Da die Höhe bekannt ist und die Zeit gesucht ist muss die Zeit t mit der Formel für quadratische Gleichungen berechnet werden. Diese ist in der allgemeinen Form: frac-bpm sqrtb^-aca Bei unserem Beispiel ist a-frac g . rm frac ms^ bv_. rm frac ms und c-hrm -.m. So erhält man die beiden Lösungen t_ .rm s und t_ .rm s. Falls es keine Decke gäbe wäre die erste Lösung beim Nach-oben-Werfen die zweite beim Nach-unten-Fallen richtig. Somit ist die gesuchte Zeit: t.rm s Die Geschwindigkeit lässt sich nun mit * v v_ - gt . rm frac ms - . frac ms^ .s . rm frac ms * berechnen.
Meta Information
\(\LaTeX\)-Code
Exercise:
In seinem mathrmm hohen Zimmer wirft Peter von seinem rm .m hohen Bett einen Gummiball mit einer Anfangsgeschwindigkeit von rm .frac ms in die Höhe. Die Stelle wo der Ball die Hand verlässt ist rm cm höher als das Bett. abcliste abc Nach wie vielen Sekunden berührt der Ball die Decke? abc Mit welcher Geschwindigkeit prallt der Ball in die Decke? abcliste

Solution:
Da es sich um einen senkrechten Wurf handelt gilt für die Höhe: * hv_t-frac g t^ && |-h -frac g t^ + v_t - h * Da die Höhe bekannt ist und die Zeit gesucht ist muss die Zeit t mit der Formel für quadratische Gleichungen berechnet werden. Diese ist in der allgemeinen Form: frac-bpm sqrtb^-aca Bei unserem Beispiel ist a-frac g . rm frac ms^ bv_. rm frac ms und c-hrm -.m. So erhält man die beiden Lösungen t_ .rm s und t_ .rm s. Falls es keine Decke gäbe wäre die erste Lösung beim Nach-oben-Werfen die zweite beim Nach-unten-Fallen richtig. Somit ist die gesuchte Zeit: t.rm s Die Geschwindigkeit lässt sich nun mit * v v_ - gt . rm frac ms - . frac ms^ .s . rm frac ms * berechnen.
Contained in these collections:

Attributes & Decorations
Tags
beschleunigung, erdanziehung, ortsfaktor, physik, senkrechter
Content image
Difficulty
(2, default)
Points
3 (default)
Language
GER (Deutsch)
Type
Calculative / Quantity
Creator pw
Decoration
File
Link