Exercise
https://texercises.com/exercise/hochziehen-einfach/
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Solution
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The following quantities appear in the problem: Kraft \(F\) / Reibungskoeffizient \(\mu_{\rm Gl,H}\) / Winkel \(\theta\) /
The following formulas must be used to solve the exercise: \(F_R = \mu F_\bot \quad \) \(F_\parallel = F_G \cdot \sin\alpha \quad \) \(F_\bot = F_G\cdot \cos\alpha \quad \)
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Exercise:
Ein Klotz der Masse kg werde mit konstanter Geschwindigkeit eine schiefe Ebene hochgezogen wobei die Kraft vec F parallel zur Ebene verläuft vgl. Abb.. Bestimmen Sie für einen Neigungswinkel von grad und einer Gleitreibung von . die Kraft die dazu verwet werden muss. %% Schiefe Ebene center tikzpicturescale. %% Konstanten % Boden defBodAxdefBodAy defBodExdefBodEy defBodDelta. % Winkel defRot defWnamealpha % Wagen/Quader kein Wagen: Wert defWagL % Code defWagHWagL/ defWxBodAx+/Rot*defWyBodAy+. % Zeichnen fill gray! BodAxBodAy rectangle BodExBodEy-BodDelta; fill gray!rotate aroundRot:BodAxBodAy BodAxBodAy rectangle BodExBodEy-BodDelta; draw very thick BodAxBodAy -- BodExBodEy; draw very thickrotate aroundRot:BodAxBodAy BodAxBodAy -- BodExBodEy; node at WxWy Wname; draw thick Wx+BodAy arc :Rot: Wx+; draw thick fillgrayrotate aroundRot:BodAxBodAy BodEx-BodEy rectangle BodEx-WagL-BodEy+WagH; draw thick -latexrotate aroundRot:BodAxBodAy BodEx-BodEy+WagH/ -- BodEx-.BodEy+WagH/ node above vec F; tikzpicture center

Solution:
Da der Klotz mit konstanter Geschwindigkeit hochgezogen wird gilt für ihn Newton I d.h. F_resx F - F_gx -F_R myRarrow F F_gsinalpha + mu_G F_N und F_resy F_N - F_gy myRarrow F_N F_g cosalpha. Damit erhalten wir für die Kraft F: F mgsinalpha + mu_G cosalpha approx N.
Meta Information
\(\LaTeX\)-Code
Exercise:
Ein Klotz der Masse kg werde mit konstanter Geschwindigkeit eine schiefe Ebene hochgezogen wobei die Kraft vec F parallel zur Ebene verläuft vgl. Abb.. Bestimmen Sie für einen Neigungswinkel von grad und einer Gleitreibung von . die Kraft die dazu verwet werden muss. %% Schiefe Ebene center tikzpicturescale. %% Konstanten % Boden defBodAxdefBodAy defBodExdefBodEy defBodDelta. % Winkel defRot defWnamealpha % Wagen/Quader kein Wagen: Wert defWagL % Code defWagHWagL/ defWxBodAx+/Rot*defWyBodAy+. % Zeichnen fill gray! BodAxBodAy rectangle BodExBodEy-BodDelta; fill gray!rotate aroundRot:BodAxBodAy BodAxBodAy rectangle BodExBodEy-BodDelta; draw very thick BodAxBodAy -- BodExBodEy; draw very thickrotate aroundRot:BodAxBodAy BodAxBodAy -- BodExBodEy; node at WxWy Wname; draw thick Wx+BodAy arc :Rot: Wx+; draw thick fillgrayrotate aroundRot:BodAxBodAy BodEx-BodEy rectangle BodEx-WagL-BodEy+WagH; draw thick -latexrotate aroundRot:BodAxBodAy BodEx-BodEy+WagH/ -- BodEx-.BodEy+WagH/ node above vec F; tikzpicture center

Solution:
Da der Klotz mit konstanter Geschwindigkeit hochgezogen wird gilt für ihn Newton I d.h. F_resx F - F_gx -F_R myRarrow F F_gsinalpha + mu_G F_N und F_resy F_N - F_gy myRarrow F_N F_g cosalpha. Damit erhalten wir für die Kraft F: F mgsinalpha + mu_G cosalpha approx N.
Contained in these collections:

Attributes & Decorations
Branches
Dynamics
Tags
dynamik, mechanik, newton i, schiefe ebene
Content image
Difficulty
(1, default)
Points
0 (default)
Language
GER (Deutsch)
Type
Calculative / Quantity
Creator cm
Decoration
File
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