Exercise
https://texercises.com/exercise/korper-vertikal-wegschleudern/
Question
Solution
Short
Video
\(\LaTeX\)
Need help? Yes, please!
The following quantities appear in the problem: Zeit \(t\) / Geschwindigkeit \(v\) / Strecke \(s\) / Beschleunigung \(a\) /
The following formulas must be used to solve the exercise: \(v = v_0 + at \quad \) \(s = \dfrac{1}{2}at^2+v_0 t \quad \)
In case your browser prevents YouTube embedding: https://youtu.be/5pje6h6xIyM
Exercise:
Mit welcher Anfangsgeschwindigkeit muss man einen Körper aus m Höhe abwerfen damit er am Boden mit der Geschwindigkeit meterpersecond aufschlägt?

Solution:
Für eine beschleunigte Bewegung mit Anfangsgeschwindigkeit gelten: s fracat^+v_t v v_ + at Lösen wir die zweite Gleichung nach der unbekannten Anfangsgeschwindigkeit auf und setzen in die erste ein so ergibt sich s fracat^+v-att fracat^+vt-at^ -fracat^+vt -fracat^ + vt -s underbracfrac.meterpersecondsquared_A t^ underbrace+meterpersecond_B t underbracm_C Das ist eine quadratische Gleichung welche für die Fallzeit die Lösungen t .s quad textund t' .s hat. Die Anfangsgeschwindigkeit ist damit v_ v - at meterpersecond - .meterpersecondsquared .s .meterpersecond oder v_ v - at meterpersecond - .meterpersecondsquared .s -.meterpersecond. Man kann den Körper also entweder mit .meterpersecond nach unten oder mit meterpersecond nach oben schleudern.
Meta Information
\(\LaTeX\)-Code
Exercise:
Mit welcher Anfangsgeschwindigkeit muss man einen Körper aus m Höhe abwerfen damit er am Boden mit der Geschwindigkeit meterpersecond aufschlägt?

Solution:
Für eine beschleunigte Bewegung mit Anfangsgeschwindigkeit gelten: s fracat^+v_t v v_ + at Lösen wir die zweite Gleichung nach der unbekannten Anfangsgeschwindigkeit auf und setzen in die erste ein so ergibt sich s fracat^+v-att fracat^+vt-at^ -fracat^+vt -fracat^ + vt -s underbracfrac.meterpersecondsquared_A t^ underbrace+meterpersecond_B t underbracm_C Das ist eine quadratische Gleichung welche für die Fallzeit die Lösungen t .s quad textund t' .s hat. Die Anfangsgeschwindigkeit ist damit v_ v - at meterpersecond - .meterpersecondsquared .s .meterpersecond oder v_ v - at meterpersecond - .meterpersecondsquared .s -.meterpersecond. Man kann den Körper also entweder mit .meterpersecond nach unten oder mit meterpersecond nach oben schleudern.
Contained in these collections:
  1. 17 | 18


Attributes & Decorations
Tags
fall, freier fall, gleichung, mechanik, physik, quadratische, vertikaler
Content image
Difficulty
(3, default)
Points
2 (default)
Language
GER (Deutsch)
Type
Calculative / Quantity
Creator uz
Decoration
File
Link